Unterrichtskonzept

Gitarre spielen und lernen kann man auf die unterschiedlichsten Arten!                       Genau das versuche ich in meinem Unterricht zu berücksichtigen und gehe ganz individuell auf die Wünsche, Vorkenntnisse und Ziele meiner Schülerinnen und Schüler ein.

 In der ersten Stunde bespreche ich daher folgende Dinge:

  • was mit dem Unterricht erreicht werden soll
  • welche Art von Gitarre (Akustik oder Elektrik) und welchen Stil (Rock , Pop, Klassik oder Lagerfeuer-Songs) du spielen möchtest.
  • ob  Gitarrespielen nur als Hobby oder professionell betrieben werden soll.
  • welche Vorkenntnisse es gibt.
  • wie du lernen möchtest (mit Tabulatur oder Noten, mit einer Gitarrenschule oder anhand spezieller Songs und Übungen).

Sobald ich herausgefunden habe, wohin die gitarristische Reise gehen soll, stehen folgende Unterrichtsinhalte zur Auswahl:

  • Qualifizierte Vermittlung von Grundlagen (Akkorde, Anschlagstechniken, Rhythmik, stiltypische Riffs und Licks) anhand von Songs, die der Schülerin/dem Schüler gefallen oder einer Gitarrenschule.
  • Die Lieblingssongs der Lieblingsband – so wie sie wirklich gespielt werden!
  • Lernen oder Vertiefen eines Stils eigener Wahl. Von Rock über Punk, Metal, Blues, Jazz, Country, Surf und Rockabilly bis hin zu Akustik oder Klassik ist alles möglich!
  • Verbesserung des Solospiels und der Improvisation in den unterschiedlichsten Stilen. Ich erkläre typische Licks, die wichtigsten Tonleitern und wie man sie über unterschiedliche Akkordfolgen anwendet.
  • Hilfe beim Spielen in einer Band. Du machst schon mit anderen zusammen Musik, bekommt die Gitarrenparts mancher Songs aber nicht hin? Ich transkribiere die Parts von der Aufnahme und schreibe ein bandtaugliches Arrangement.
  • Lust auf ungewöhnliche Stile und Spezialtechniken? Wie wär‘s mit Jazzchords, Slide-Gitarre, Lapsteel, Surfguitar oder Rockabilly?
  • Musik als Beruf? Du willst auch Musiker werden und denkst über ein Studium nach? Ich berate dich und bereite dich aufs Studium vor inklusive Harmonielehre, Rhythmik und Gehörbildung.